Flugmessanlage (ZOC)

Messgrößen

  • Druckverteilung

Prinzip

Die Flugmessanlage des Instituts basiert hauptsächlich auf einem Vielkanal-Druckmesssystem, das speziell für den den Einsatz bei Flugversuchen konzipiert wurde und schon mehrfach zur Ermittlung der Wanddruckverteilung an Profilen erfolgreich eingesetzt wurde. Die Module für die Druckmessung arbeiten nach dem ZOC-Prinzip (Zero Operate Calibrate), d.h. die Sensoren können jederzeit, also auch während eines Flugversuchs, neu kalibriert werden, wobei zusätzlich die Kalibrierdrücke relativ gut an die zu messenden Drücke angepaßt werden können. Durch diese Art der Kalibrierung kann eine sehr hohe Genauigkeit der Druckmessung (bis etwa 10 Pa) erreicht werden. Es können bis zu 256 Kanäle zur Druckmessung eingesetzt werden. Die Anlage wird von einem Industrie-PC gesteuert, der auch die Datenerfassung, sowie eine graphische online-Darstellung der Meßergebnisse zusammen mit wichtigen Flugparametern ermöglicht.

Anwendung

Die Flugmessanlage kann zur Untersuchung der Druckverteilung bzw. der cp-Verteilung von Tragflügeln u.ä. in Flugversuchen eingesetzt. Weiter können mit dieser Anlage weitere, wichtige Flugparameter wie statischer Druck (Höhe), Staudruck (Geschwindigkeit), statische Temperatur, Anstellwinkel, Schiebewinkel gemessen werden. Auch die Messung von bis zu 24 weiteren Temperaturen ist möglich. Zusätzlich kann die Anlage die Steuerung von Ventilen und anderen Verstellmechanismen (z.B. für einen Nachlaufrechen) übernehmen.

Literatur / Referenzen

  • 1. H. Schlichting, Grenzschichttheorie, Verlag G. Braun, Karlsruhe, 1965
  • 2. H. Eckelmann, Einführung in die Strömungsmeßtechnik, Teubner, Stuttgart, 1997
  • 3. W. Nitsche, Strömungsmeßtechnik, Springer-Verlag, Berlin, 1994
  • 4. J. Meyer, K. de Groot, C-P. Krückeberg, M. Sitzmann, T. Weddig, B. Humphreys, W. Möller, C. Overberg, System Layout and Instrumentation of a Laminar Flow System for the DLR Do228 Test Vehicle, RaeS Aerospace Aerodynamics Research Conference, London, 2003

Institut / Einrichtung

DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik

Kontakt

Dr.rer.nat. Klaus Groot
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik

Jochen Krampe
Technologiemarketing

Dr. Frank Holtmann
Technologiemarketing