Anlage zur Messung instationärer Signale (AMIS III)

AMIS III - Messanlage

Messgrößen

  • Spannung
  • Druck
  • Kraft
  • Beschleunigung
  • Spannungen
  • Drücke
  • Kräfte
  • Beschleunigungen

Anlagenbeschreibung

Die Anlage wurde 2008 in Betrieb genommen und dient der Messung von Spannungsgrößen und Steuerung von Versuchsabläufen. Betrieb stationär am Boden sowie im Flugversuch (Zulassung für DLR-ATRA A320).

Delta Sigma AD-Wandler mit 512-fachem Oversampling.

Leistungsfähigkeit AMIS III:

  • Max. Abtastfrequenz 204,8 kHz pro Kanal
  • Max. Messdauer unbegrenzt
  • Max. Kanalzahl 960 Kanäle analog, 128 Kanäle digital,
    synchron betreibbar
  • Datentransfer 200 kSample / s / Kanal kontinuierlich
  • Auflösung 24 bit
  • Delta-Sigma ADC mit 512-fachem Oversampling
    interner adaptiver Antialiasing Filter
  • Signal/Rausch Verhältnis 108 dB
  • Kanaltrennung 120dB @10kHz, 105dB @ 50kHz
  • Analoger Tiefpassfilter 86 dB Abschwächung bei Nyquistfrequenz
    0.001 dB Welligkeit im Durchlassbereich
  • Paralleles Preprocessing für jeden Kanal (FFT, Mittelwert, RMS,
    Fehlersuche, Kreuzspektrum)
  • „Online“ Darstellung zur Versuchsüberwachung und –steuerung
    aufbereiteter Daten (z.B. cp(x), cl, cd, cm)
  • Synchronisation aller Kanäle intern, extern, GPS, IRIG-B
  • Synchronisationseingang Clock und 0° Phasendurchgang
    Messbeginn nach Softwaresignal
  • Synchronisationsausgang Flanken zu Messbeginn und -ende,
    echter Abtasttakt

Standort: DLR Göttingen

Anwendung

Instationäre Druckverteilungsmessungen am Modellrotor im DNW-HST.

Projekte:
- CP-ROT/Helinoise,
- HART,
- Helishape,
- Erato,
- HART II,
- HeliNOVI

Instationäre Erfassung von Druck-, Beschleunigungs- und Kraftsignalen in Windkanalversuchen im DNW-TWG.

Projekte:

- RACT
- ADIF
- ADASYS
- Dynamic Stall
- Nichtlineare Dynamik
- AEROSTABIL
- HighPerFLEX
- iGREEN
- ALLEGRA

Instationäre Erfassung von Druck-, Beschleunigungs- und Kraftsignalen in Windkanalversuchen im ETW.

Projekte:
- HIRENASD

Literatur / Referenzen

  • Hebler, A. and Thormann, R.: Flutter Prediction of a Laminar Airfoil Using a Doublet Lattice Method Corrected by Experimental Data, Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design Vol. 132, pp. 445-455 (2016)
  • Lütke, B., Nuhn, J., Govers, Y. and Schmidt, M.: Design of a Rotor Blade Tip for the Investigation of Dynamic Stall in the Transsonic Wind Tunnel Göttingen, The Aeronautical Journal (RAE) Vol. 120, No. 1223, pp. 123-456 (2016)
  • Wiggen, S.: Unsteady pressure distributions at the wind tunnel model of a pitching Lambda wing with development of vortical flow, Aerospace Scienence and Technology Vol 47, pp. 396-405 (2015)
  • Lübker, J.: Experimental Investigations on dynamic aeroelastic Stability of Panels in the Transonic Domain, 14th European Conference on Space Structures, Materials, and Environmental Testing, Sep., 27th-30th, Toulouse, France (2016)
  • Spehr, Carsten und Koop, Lars und Seeland, Bernt (2010) Schallquellen- und Übertragungsanalyse im Flugversuch einer A320, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, 31.08.2010 - 02.09.2010, Hamburg, Deutschland

Institut / Einrichtung

DLR-Institut für Aeroelastik

Kontakt

Dr.rer.nat. Holger Mai
DLR-Institut für Aeroelastik

Dr. Frank Holtmann
Technologiemarketing

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