Kalibrierlabor FT: Belastungsvorrichtung für Steuerstand (Primary Controls Calibrating Unit) (PCCU)

Messgrößen

  • Kräfte und Positionen an Steuersäule, Steuerhorn, Pedalen im VFW614-Cockpit

Prinzip

Die PCCU, manchmal auch „Eiserner Pilot“ genannt, wird bei Bodenversuchen statt des Pilotensitzes auf den Sitzschienen im Cockpit montiert. Sie ermöglicht die Einstellung definierter Positionen in den 3 Primärsteuer-Achsen mit gleichzeitiger Referenz-Messung dieser Positionen und der aufgebrachten Kräfte.

-Positions-Einstellung über speziell konstruierte Anlenkungen, spielfreie Kugelgewinde-Spindeln und Handräder (statische Werte bzw. langsame Änderungen).
-Messung der Positionen über Inklinometer (Steuersäule), Inkrementalgeber (Steuerhorn), Digitale Messschieber oder Seilzug-Inkrementalgeber (Pedale).
-Messung der Kräfte über Kraftmessdosen in den Anlenkungs-Stangen bzw. -Seilen.
-Kalibrierung der Referenz-Sensoren für Position bzw. Kraft vorher im Kalibrierlabor.
-Datenerfassung durch Ablesen oder über Schnittstellen: BCD-Signale für Inklinometer- und Inkrementalgeber-Winkelwerte, Analogsignale von Kraftmessdosen-Verstärkern.

Die PCCU ist für die Verhältnisse im VFW614-Cockpit gebaut, wurde aber mit geringen konstruktiven Änderungen auch im Cockpit einer Transall C-160 eingesetzt.

Anwendung

Kalibrierung von instrumentierten Sensoren für Position und Kraft an Steuersäule, Steuerhorn, Pedalen.
Messung von statischen Steuerketten-Übertragungsfunktionen zu den Rudern (am Boden).
Messung von Kraft/Weg-Kennlinien an den Primästeuer-Eingriffen auch ohne instrumentierte Sensoren.
Anwendungen im ATTAS-Cockpit (Versuchssensorik und Basis-Überdrück-Kräfte), ATTAS-Bodensimulator, ATD-Cockpit, Transall C-160-Cockpit.

Literatur / Referenzen

  • Oliva, R., Otto, D.: Einrichtungen und Verfahren zum Kalibrieren von Sensoren und Messketten im Flugversuchsträger ATTAS, DFVLR-Mitteilung 89-06, Braunschweig 1989.
  • Zach, A.: Test- and Calibration Technology for the Flying Testbed ATTAS, Proceedings of the European Telemetry Conference ETC90, Arbeitskreis Telemetrie e.V. 1990, pp. 357-367.
  • Zach, A.: Flight Test Instrumentation for Transall C-160 Simulator Data Gathering, Proceedings of the European Telemetry Conference ETC94, Arbeitskreis Telemetrie e.V. 1994, pp. 213-223.

Institut / Einrichtung

DLR-Institut für Flugsystemtechnik

Kontakt

Adolf Zach
DLR-Institut für Flugsystemtechnik

Dr. Frank Holtmann
Technologiemarketing

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